Besondere „Gäste“ im TriO: Armin Bauer und seine Tochter Matilda hatten zum Repti-Day Schlangen, einen Waran und weitere Tiere mitgebracht, die bei vielen Kindern und Erwachsenen Panik auslösen würden – nicht aber bei den Teilnehmer*innen in Bad Essen.

Bauers Reptilienpädagogik ist Teil der Ferienspiele. Es war sein zweiter Besuch im Treff im Ort (TriO) in diesen Sommerferien. „Armin macht das klasse, und es ist etwas Außergewöhnliches. Beide Besuche waren sehr gut besucht“, berichtet Robin Herzberg von der Jugendpflege.

Die Mädchen und Jungen – teilweise in Begleitung eines interessierten Erwachsenen – haben viel über die Unterschiede, Eigenarten und Haltung der Reptilien und Amphibien erfahren. Und um einen Eindruck zu bekommen, wovon Bauer erzählt, hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, einige Tiere aus nächster Nähe anzusehen. Manche wollten die Tiere am liebsten gar nicht mehr von ihrem Schoß herunterlassen, und Schüler Leo hat erst einmal ein Selfie mit einer Schlange um den Hals gemacht.

Wer mehr über Armin Bauer und seine Reptilienpädagogik erfahren möchte, kann sich hier informieren: www.reptilienpaedagogik.de