Das Freibadfest hat seinem Namen alle Ehren gemacht: Mehr als 1000 Gäste hatten ihren Spaß im Sole-Freibad Bad Essen. „Wir haben viele tolle Rückmeldungen bekommen. Es war auch schön, einige ehemalige Jugendtreffbesucher mal wiederzusehen“, sagte Jugendpfleger Robin Herzberg.

Für die Durchführung des Freibadfestes waren wieder in diesem Jahr der Ortsjugendring Bad Essen zusammen mit der Jugendpflege der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH verantwortlich. Dabei wurden einige Aktionen durchgeführt, um das Freibadfest abwechslungsreich zu gestalten. Die DLRG war mit Mattenlaufen vertreten, der Boulder Pool hatte eine Slagline gespannt und einen Wettbewerb an der Kletterwand im Becken vorbereitet. Der CVJM hatte Geschicklichkeitsspiele im Angebot, und der Schachverein hatte neben kleinen Brettern auch Riesenschach aufgebaut. Der Musik:INI e.V. hatte zudem Torsten Stuckenholz als musikalische Begleitung für das Freibadfest engagiert.

Höhepunkt war der „Arschbomben-Contest“, moderiert von Frank Fliege (Abteilungsleiter Schwimmen beim TuS Bad Essen). Fast 30 Mädchen, Jungen und einige Erwachsene hatten sich vom 3-Meter oder 1-Meter-Brett in die Tiefe gestürzt, um das Wasser möglichst hoch und laut spritzen zu lassen. Eine Jury aus vier Personen, zu denen auch Herzberg zählte, vergab für jeden Sprung Punkte zwischen 1 und 10. Für Mädchen gab es eine eigene Wertung. Zu gewinnen gab es u.a. Eisgutscheine und freien Eintritt in das Freibad.