Ein großes Abenteuer auf hoher See: Beim Segeltörn der Tagesgruppe auf der Ostsee ist der Motor des Schiffes ausgefallen. „Es waren eigentlich sechs Stunden mit dem Segelschiff auf dem Meer geplant. Am Ende waren es aber neun. Der Motor ist in der Schleimündung ausgefallen. Zwei Rettungsboote mussten kommen. Eins hat uns in den Hafen gezogen, das andere hat uns dort gedreht. Das war für alle sehr aufregend“, berichtet Daniela Thews, die Leiterin der Bad Essener Tagesgruppe.

Die Segeltour war Teil einer fünftägigen Ferienfreizeit nach Kappeln an der Schlei (Schleswig-Holstein). An den ersten drei Tagen war die Reisegruppe nur am Strand. Dort gefiel Schüler Fynn besonders, dass das Wasser so klar ist. Am vierten Tag sind sie rüber nach Dänemark ins Legoland Billund gefahren. „Da gab es einen Eiffelturm aus Legosteinen, der war größer als ich“, staunt Fynn. Am letzten Tag stand die erwähnte Segeltour an. Fynn und die anderen lernten dabei, wie man Segel einholt und dass es aufSee ziemlich kalt ist.

Die Tagesgruppe hat aber noch viele andere spannende Sachen in den Ferien gemacht. Kinder und Pädagog*innen sind in den Wild- und Freizeitpark Ostrittrum gefahren und haben sich Affen, Nandus, heimische Tiere und viele weitere Arten angeschaut. Außerdem waren sie im Riemsloher Freibad, im Thüler Tier- und Freizeitpark, und sie durften die Hunde der Psychologin Elina Hofmeister waschen. Dabei hatten die Kinder viel Spaß.