Die Bike Week in Bad Essen hatte schöne Touren durch das Wittlager Land zu bieten. Zum Programm zählten aber auch einzelne Aktionen wie am „Dirtpark“ neben der Skaterbahn. Johannes, Paul, Cedric, Danny, Noah und William stellten ihr Können trotz Hitze unter Beweis. Auch bei 30 Grad in der Sonne geht es für sie minutenlang ohne Pause auf und ab. Für eine willkommene Abkühlung durch Eis und Getränkeverkauf sowie eine musikalische Untermalung sorgte die Jugendpflege Bad Essen vor Ort.

Interessierte Blicke von Fußgängern oder Radfahrern an der Schulallee sind für die Schüler nicht ungewöhnlich. „Hier bleibt öfter mal jemand stehen und schaut zu“, erzählt Johannes. Was die Passanten dann zu sehen kriegen sind vor allem Tricks in der Luft. Auf Youtube holen sie sich Anregungen, in einigen Videos („Tutorials“) werden die Tricks detailliert erklärt. Der Adrenalinkick und die Freude darüber, einen neuen Trick geschafft zu haben, treiben Johannes so oft es geht zum Dirtpark. „Ich treffe hier Freunde, wir haben Spaß, und man fühlt sich frei“, sagt Cedric. Oft verabreden sie sich, „aber manchmal fahre ich auch einfach nur zum Platz und schaue wer gerade so da ist“.

Ende 2021 war der Dirtpark mithilfe des Meller Profi-Mountainbikers Marc Diekmann umgestaltet worden. Er und sein Bruder sind im Bereich Gartenlandschaftsbau selbstständig und wissen ganz genau, was den Bikern wichtig ist.