Der Start in die Schule ist für viele Kinder aufregend: Ein anderer Tagesablauf, Unterricht und vor allem viele neue Gesichter. Der I-Männchen-Tag hat zumindest auf den letzten Punkt Auswirkungen. Denn in diesem Rahmen lernen sich die Mädchen und Jungen aus den verschiedenen Kindergärten schonmal kennen. 58 Kinder, die nach den Sommerferien in die Christophorus-Schule Bohmte, in die Grundschule Herringhausen und in die Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg wechseln, haben im Haus Sonnenwinkel in Bad Essen erste Kontakte zu ihren möglichen Mitschülerinnen und Mitschülern geknüpft. Organisiert wird dieser Tag jedes Jahr vom Nessi-Team der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH. Nessi steht für „Netzwerk Schule – soziale Integration“.

„In den Spielen ging es vor allem um Teamarbeit und Kooperation“, erklärt Nina Hüne, Schulsozialarbeiterin an der Christophorus-Schule und an der Grundschule Herringhausen. Die Kinder mussten sieben verschiedene „Challenges“ gemeinsam mit ihrer Gruppe meistern. Die Aufgaben waren beispielsweise mit Teppichfliesen einen imaginären Fluss zu überqueren, ohne ins „Wasser“ zu fallen, oder auch eine „Eiskugel“ (Ball) mit Eiswaffeln (Verkehrshütchen) zu transportieren, ohne dass die Kugel angefasst wird oder herunterfällt. „Die Kinder haben alle sehr gut zusammengearbeitet und hatten viel Spaß dabei, gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln und die Aufgaben zu meistern“, freut sich die Organisatorin. Zur Belohnung gab es – sehr zur Freude der Kinder – Mini-Muffins und Getränke für alle.

Anschließend hat jedes Kind ein Holz-Puzzleteil gestaltet, dazu wurden verschiedene Materialien wie verschiedene Stifte, Sticker und Glitzersteine zur Verfügung gestellt. Die gestalteten Puzzleteile sowie eine Urkunde für die tolle Teamarbeit durften die Kinder später als Andenken mit nach Hause nehmen. Als Bonus gab es zudem für jeden ein kleines Tattoo mit einem Schulanfänger-Motiv, also zum Beispiel eine Schultüte.

Die Erich Kästner-Schule Bohmte und die Grundschule Bad Essen veranstalten an einem anderen Termin einen I-Männchen Tag und laden die neuen Kinder in das Schulgebäude ein. In beiden Fällen organisiert wieder das Nessi-Team den Ablauf.