Egal ob im Werkraum, in der Küche oder im Klassenzimmer: Der Aktionstag der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH in der Oberschule Bohmte war für 21 Mädchen und Jungen ein tolles Erlebnis. Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit an den Grundschulen, der Schulsozialarbeit an der Oberschule und der Jugendpflege Bohmte hatten von 14 bis 18 Uhr für ein vielseitiges Programm gesorgt.

Fingerfertigkeit und ruhige Hände waren zum Beispiel beim Makramee und beim Gestalten von Glasuntersetzern aus Bügelperlen gefragt. Makramee ist eine orientalische Knüpftechnik, die einzigartige Schlüsselanhänger und Armbänder ermöglicht. Bügelperlen sind ohnehin zeitlos und bieten dank der verschiedenen Schablonen eine Vielzahl von Motiven.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Krümelmonster schmeckt, der konnte Krümelmonster-Cupcakes backen. Die blauen Küchlein mit Keks im Mund waren ein optisches Highlight. Weitere Programmpunkte waren Schmuckbastelei (Kettenanhänger im Cabochon-Stil) und Stifthalter aus Holz.

Der Aktionstag für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren war auch eine gute Gelegenheit, sie auf die Öffnungszeiten der Jugendtreffs in Bohmte und Hunteburg aufmerksam zu machen. In Bohmte haben Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren den Treff.163 (Jahnstraße 4) immer donnerstags von 15.45 bis 17.45 Uhr für sich alleine. Mal wird Pizza gebacken, im Dezember geht es vor allem weihnachtlich zu mit Deko basteln (7. Dezember), Kekse backen (14. Dezember) und Last-Minute-Weihnachtsgeschenke anfertigen (21. Dezember).

In Hunteburg ist montags von 15.45 bis 17.45 Uhr Kindertreff (6 bis 12 Jahre), freitags sind Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren von 15 bis 17 Uhr unter sich. Der Treff in Hunteburg ist im Pfarrheim kath. Dreifaltigkeit (Wilhem-Busch-Weg 2).

Darüber hinaus gibt es natürlich auch an beiden Standorten Jugendöffnungszeiten, in denen Jugendliche unter sich sind.  

„Es war ein sehr gelungener Nachmittag. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine baldige Wiederholung gefordert“, berichtet Ann-Kathrin Märtin. Sie leitet den Fachbereich Schulsozialarbeit. Auch die Jugendpflege wird von der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH organisiert, weshalb die Organisation im Vorfeld und am Aktionstag perfekt geklappt habe. „Es ist von Vorteil, wenn diese Bereiche – wie hier in der Gemeinde Bohmte – von einem Träger abgedeckt werden. Wir sind Kolleginnen und Kollegen, das macht vieles einfacher“, so Märtin.