This is heading element

Rückenwind³

Rückenwind³ – (inter-)national FIBI – national & international Mitarbeitende finden und binden

Allgemeine Infos zum Projekt: https://www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmas/rueckenwind_3.html

Das Programm Rückenwind³ zielt auf die Fachkräftesicherung in sozialen Berufsfeldern, mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen des demografischen und digitalen Wandels.

Handlungsansatz des Programms ist die Anpassung von Strukturen und Kulturen in Organisationen und Unternehmen der gemeinnützigen Sozialwirtschaft, in Verbindung mit der Etablierung flexibler und zielgruppenspezifischer Angebote zur Kompetenzanpassung für die Beschäftigten.

Die Projekte sind in einem der fünf folgenden Handlungsfelder tätig:

  • A. Entwicklung und Erprobung moderner Arbeitsmodelle und -organisation im Kontext einer sich wandelnden Arbeitswelt in sozialen Berufs- und Arbeitsfeldern
  • B. Verbesserung der Chancengleichheit durch analoge und digitale Qualifizierung sowie Schaffung einer inklusiven Arbeitsumgebung
  • C. Maßnahmen zur Unterstützung von Beschäftigten und Unternehmen beim Umgang mit neuen Arbeitsplatztechnologien
  • D. Anwendung analoger und digitaler Strategien zur Personalgewinnung und Personalbindung, u.a. mit Hilfe online-gestützter Angebote und digitaler Kommunikationsformate
  • E. Begleitung und Qualifizierung von Beschäftigten und Weiterentwicklung der Führungs- und Unternehmenskultur

Die Verbund sozialer Dienste gGmbH setzt ihren Schwerpunkt auf das Handlungsfeld D.

Auszüge aus dem Vorhabenantrag zum Handlungsansatz und zur Zielsetzung der Verbund Sozialer Dienste gGmbH (VSD gGmbH)

Ziel der VSD gGmbH ist die Entwicklung einer Strategie zur Gewinnung sowie langfristigen Bindung des Fachpersonals. Dieses wird durch die Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen im Sinne einer attraktiven Arbeitgebermarke erreicht. Das Vorhaben setzt sich aus 3 Teilbereichen zusammen (On-/Offboarding, Feelgood, Employer Branding)

Durch gute On-/Offboardingprozesse gelingt es neuen Fachkräften, sich gut in das Unternehmen einzufinden und eine langfristige Bindung einzugehen. Dabei stehen sowohl die Weitergabe von Wissen als auch persönliche, kollegiale sowie soziale Aspekte im Fokus. Offboardingprozesse verfolgen das Ziel, austretenden Fachkräften sowohl auf struktureller als auch organisatorischer Ebene sowie auf persönlicher Ebene einen guten Austritt zu ermöglichen und das spezifische Wissen für Nachfolgende zu erhalten.

Die Bereiche des Employer-Branding und des Feelgood legen den Fokus auf Maßnahmen und Strategien, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, sich wohl im Unternehmen zu fühlen und Wertschätzung zu erfahren. Dieses kann in Form unterschiedlicher Benefits, Angebote, Veranstaltungen, Strukturen oder Maßnahmen sein. So wird die Zufriedenheit des Einzelnen gesteigert und eine positive Arbeitermarke wird entwickelt.

Digitale Strategien erhöhen die Kommunikation und Vernetzung einzelner Teilbereiche untereinander. Diese sind sowohl inhaltlich fachlich fokussiert ,als auch schaffen sie auf persönlicher Ebene Verbindungen und Kontakte.

Mit dem Vorhaben zielt die VSD gGmbH auf die Modernisierung der Organisationsentwicklung ab, die auf die gesellschaftlichen Veränderungen und auf die sich wandelnden Aspekte der Sozialwirtschaft reagiert.

Damit das Vorhaben gelingen kann brauchen wir EUCH – werdet Teil von Rückenwind³ und bringt euch mit Euren Wünschen und Erwartungen!! Hier geht’s zur Zukunftswerkstatt!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Melde dich hier an für weitere Informationen

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.