Gruppengefühl vor den Rechnern: Der Mädchen-Aktionstag der Jugendpflege Bohmte in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiterinnen aus der Gemeinde war auch digital ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmerinnen. Mehr als 20 Schülerinnen hatten sich angemeldet und mit viel Hingabe Cupcakes gebacken oder Schatztruhen, Pinnwände und Fotohalter gebastelt. „Die Mädchen haben ihre kleinen Kunstwerke stolz den anderen gezeigt. Wirklich gute Arbeit!“, lobte Jugendpflegerin Jana Nega.

Abgesehen von kleineren technischen Schwierigkeiten, die alle gelöst werden konnten, sei es wie bei den Jungen zuvor wieder eine tolle Gruppenaktion gewesen – trotz der räumlichen Trennung. „Die Kinder waren sehr gut zufrieden und haben sich für den schönen Nachmittag bedankt“, berichtete die Mitorganisatorin.  

Während die Harry-Potter-Schmuckbretter hergestellt wurden, gab es laut Nina Hüne und Julia Gauder viel über die Bücher und Filme zu diskutieren. „Aber auch zwischen den Mädchen und den Fachkräften haben sich interessante Gespräche entwickelt. Außerdem hatten wir noch Zeit für gemeinsame, gruppenübergreifende Online-Spiele“, so Jana Nega.