Bogenschießen statt Basketball, Fechten statt Fußball und Segeln statt Schwimmen: Die Kinder und Jugendlichen aus der Tagesgruppe der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH haben sich in den vergangenen Wochen mit Sportarten auseinandergesetzt, über die meistens nur am Rande berichtet wird. Jeden Monat wird ein neues Thema entdeckt.

Was ist der Weltrekord im Weitsprung oder im Weitwurf? Auch mit diesen Fragen haben sich die Jungen beschäftigt. Um eine gewisse Orientierung zu haben, wurden diese Disziplinen im Garten getestet. Dabei musste sie auch unter Beweis stellen, wie oft sie einen Tischtennisball mit dem Schläger hochhalten können, wie lange sie mit dem Rücken an einer Wand angelehnt ohne Stuhl sitzen können oder wer einen Hoola-Hoop-Reifen am häufigsten um die Hüfte kreisen lassen kann.

Höhepunkt der sportlichen Wochen war das Segeln auf dem Dümmer. „An dem Tag hatten wir ordentlich Wind. Es war ein sehr cooles Erlebnis für uns alle“, berichtet Daniela Thews. Die Leiterin der Tagesgruppe hat passend zur Fußball-Europameisterschaft auch das traditionelle Tippspiel wieder aufleben lassen.

Sport und gesunde Ernährung sind eng miteinander verbunden, da passte es gut in den Themenmonat, dass ein Kollege Vegetarier ist. In Absprache mit der Küche des Heuerhauses der Burg Wittlage gab es auch eine „vegetarische Woche“. „Die Kinder fanden es ganz interessant, können sich aber nicht vorstellen, dauerhaft auf Fleisch zu verzichten“, sagt Daniela Thews.

Thematisch bleibt die Tagesgruppe bei der Ernährung beziehungsweise in der Biologie. Im Juni soll es darum gehen, wie arbeitsintensiv die Tierzucht und -haltung ist, wie aufwendig die Fleischproduktion ist und worauf es in der Landwirtschaft ankommt. Höhepunkt dieser Themenwoche wird ein Besuch auf einem Bauernhof sein.