Der Kindergarten Charly’s Kinderparadies in Dissen hat der Tafel eine große Freude gemacht: Anlässlich des internen Erntedankfestes hatte Vanessa Monteiro (auf dem Bild rechts) die Familien um Spenden gebeten. „Von Lebensmitteln bis hin zu Pflegeprodukten war alles dabei. Die Familien waren sehr hilfsbereit und offen“, freut sich die Leiterin des Kindergartens.

Vor der Übergabe an die Dissener Tafel hatten die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte besprochen, aus welchem Grund dieses Fest überhaupt gefeiert wird. „Hintergrund ist der Wunsch, den Menschen, die nicht zu viel Geld haben, trotzdem alle Lebensmittel zu ermöglichen“, so Monteiro.

Die Idee, Spenden für die Tafel zu sammeln, sei in der Kinderkonferenz entstanden. Das Team habe dann bei der Organisation und Umsetzung geholfen. Je drei Vorschulkinder aus jeder Gruppe durften die Spenden in den Räumlichkeiten der Tafel überreichen, insgesamt waren es fünf große Tüten und zwei üppig gefüllte Boxen. „Die Freude stand unseren Kindern ins Gesicht geschrieben“, berichtet Monteiro. Außerdem haben sie von Monika Springmeier (auf dem Bild in der Mitte) erfahren, wie der Ablauf bei der Ausgabe ist.