Bereits Ende September waren Mitarbeiter*innen des Verbunds Sozialer Dienste (VSD) in Hannover bei der Verleihung des Niedersächsischen Sozialpreises, ausgeschrieben von der LAG FW gemeinsam mit den Unternehmerverbänden Niedersachsen. Der VSD war in der engeren Auswahl in der Kategorie „Sozial für das Gemeinwesen“.

Hintergrund: Ein Team aus pädagogischen Fachkräften aus dem gesamten Verbund hatte sich im Frühjahr 2020 um Kinder gekümmert, die aus den griechischen Flüchtlingslagern nach Deutschland gebracht worden waren. Niedersachsen war das erste Bundesland, das unbegleitete minderjährige Ausländer aus den Lagern auf Lesbos etc. herausgeholt hatte. Im Haus Sonnenwinkel auf dem Essenerberg waren sie zwischen 14 und 20 Tage lang untergebracht, ehe für sie ein neues Zuhause in Deutschland wartete.

Auch wenn die Auszeichnung an eine andere tolle Initiative ging, können unsere Kolleg*innen weiterhin sehr stolz auf ihr Wirken sein! Hier ist die offizielle Pressemitteilung zu der Verleihung: https://www.sozialpreis-niedersachsen.de/blog/