Noch größer, noch unheimlicher und noch mehr Beteiligte: Der zweite Mittelaltermarkt auf dem Gelände der Burg Wittlage könnte die Premiere im Jahr 2022 übertreffen. Mehr als 3500 Menschen hatten den Markt an den drei Tagen im vergangenen Jahr besucht.

Vom 30. Juni bis 2. Juli wird diesmal fast die gesamte Fläche hinter dem Torbogen zurückversetzt in das Mittelalter. Die Organisatoren Mike Blavius-Boußillot (Sir Günther, Herold zu Cappeln, Freiherr von Wolfstein) und Klaus-Peter Lapatke können auf die Mitwirkenden des vergangenen Jahres zählen und haben neue Lager, Musiker und Aussteller dazu gewonnen.

Das Treiben wird am Freitag um 15 Uhr eröffnet. Für Verpflegung sorgen unter anderem der Schotten-Peter mit seiner Taverne, Renaldo mit Fleischspießen und „Wildwechsel“. Das Café Santa im Heuerhaus hat natürlich auch an allen drei Tagen geöffnet und wird auf den Mittelaltermarkt abgestimmte Leckereien anbieten.

Die Piraten werden nicht nur an ihrer Bar ihr Unwesen treiben. Sie sind auch für den „Horror im Gefängnisturm“ verantwortlich. Auf dem Rundgang durch den Turm werden so manche Überraschungen auf die Gäste warten…

An der Bogenbahn und an einer Axtwurfbahn können Groß und Klein wieder ihr Geschick unter Beweis stellen. Und auch die Falknerei ist in diesem Jahr wieder auf dem Markt vertreten. Die Vögel auf den Armen der Besucherinnen und Besucher waren 2022 ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Neben Handwerkern, die ihr Können vor Ort unter Beweis stellen und die Stücke für Taler verkaufen, werden einige Händler ihre Waren wie Felle oder Kerzen direkt zum Markt mitbringen. Auch musikalisch wird für mittelalterliches Flair gesorgt: Die beiden Männer hinter „Absolem“ bieten mittelalterlichen Bardenfolk, das Repertoire der Band „Forum Porcina“ reicht vom Schottischen bis zum Orientalischen. Aus Haselünne reisen „Die Speellüe und The Boggers“ (Irish Music) an. Immernoch Frank und Shadows Corner werden zum ersten Mal in Wittlage auftreten.

Freitag und Samstag endet der Tag mit einer Feuershow ab 21.30 Uhr. Am Sonntag schließt der Markt um 18 Uhr. Samstag und Sonntag können die Besucherinnen und Besucher jeweils ab 11 Uhr auf das Burggelände.

Kassiert wird am Burgtor. Mittelalterlich verkleidete Gäste („Gewandete“) zahlen 5 Taler (Euro) Eintritt, Kinder 3 Taler. Für nicht verkleidete Erwachsene beträgt der „Wegezoll“ 6 Euro. Kinder unter Schwertmaß (ca. 1,20 Meter) sind frei, ebenso Menschen mit einer Behinderung ab 50 Prozent.

Autos können nicht auf dem Gelände parken. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, einen der umliegenden Parkplätze zu nutzen, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.