Zwischen Büchern, Klausuren und Arbeitsalltag
Ein Text von Sabrina Assmann (29 Jahre, auf dem Bild links), Kira Sundermeier (23, Mitte) und Caroline Hemminghaus (22, rechts).
Seit Oktober 2018 studieren wir im dualen Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Berufsakademie in Melle. Duales Studium bedeutet, dass wir an zwei Tagen in der Woche an der Berufsakademie Melle studieren und zusätzlich 22 Stunden in der Woche bei unserer Praxisstelle arbeiten. Derzeit befinden wir uns im 5. Semester. Das heißt, wir haben es bald geschafft! Die Gesamtzeit des Studiums beträgt sechs Semester, also drei Jahre. Durch den hohen Praxisanteil entfällt das dazugehörige Anerkennungsjahr, und wir können nach der Studienzeit direkt als Sozialarbeiterinnen durchstarten!
Unsere Praxisstelle ist das Unternehmen Dialog Bad Essen gGmbH. Wir arbeiten in stationären Wohngruppen für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren. Die Wohngruppen, in denen wir arbeiten, sind intensivpädagogisch oder therapeutisch ausgerichtet. Das bedeutet, dass diese Wohnform speziell für Kinder, die in einer Regelgruppe oder im Familiensystem nicht mehr zurechtkommen, geeignet ist. Aufgrund von meist höherem pädagogischem Bedarf kommt für diese Kinder nur eine intensivpädagogische oder therapeutische Wohngruppe in Betracht.
Durch unsere Vorausbildung zur Erzieherin bzw. ein vorheriges Studium, können wir in den Wohngruppen im Gruppendienst mitarbeiten. Unsere Arbeitszeiten sind ganz unterschiedlich, da wir im Schichtdienst arbeiten. Oftmals geht ein normaler Tagdienst von 12 bis 21 Uhr. Zu unserer wöchentlichen Arbeitszeit kommt noch eine Nachtbereitschaft pro Woche hinzu. Diese fängt in der Regel um 16.30 Uhr an und endet am nächsten Tag um 8.30 Uhr.
Unsere Aufgaben sind die Betreuung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Alltag. Dieser Aspekt geht von Verpflegung, Hausaufgabenbetreuung, Begleitung zu Terminen bis hin zur Bezugspädagogik. Das heißt, dass wir jeweils ein Bezugskind übernommen haben und für dieses die Hilfeplanung mitgestalten, Elternkontakte oder Geschwisterkontakte begleiten sowie Einzelkontakte planen. Außerdem haben wir an Arbeitskreisen zur Konzeptentwicklung mitgearbeitet, um so aktiv mitzuwirken und erlerntes Wissen aus dem Studium auch hier einzubringen.
Durch den hohen Praxisanteil des dualen Studiums können wir vieles, was wir in der Berufsakademie Melle lernen, in der Praxis erproben oder erhalten den theoretischen Hintergrund zu unserem Handeln im Arbeitsalltag. Der Theorie-Praxis-Transfer gelingt so wirklich sehr gut!
Zum Ende eines jeden Semesters schreiben wir einen Praxis-Transfer-Bericht. In diesem werden Themen aus der Praxis verschriftlicht und im Rahmen einer Prüfungsleistung benotet. Diese Praxis-Transfer-Berichte (PTB) ziehen sich durch das gesamte Studium und dienen als Vorbereitung für die Bachelorarbeit im 6. Semester.
Kira hat vom 1. bis zum 5. Semester das Thema „FAS“ bearbeitet. „FAS“ ist das Fetale Alkoholsyndrom, eine Behinderung die am Kind entsteht, wenn die Mutter in der Schwangerschaft Alkohol konsumiert. Durch die PTB‘s konnte ein aktueller Forschungsstand aus der Literatur herausgearbeitet werden. Derzeit wird eine Forschung durchgeführt und ausgewertet, bei der herausgefunden werden soll, wie weit sich pädagogische Mitarbeiter mit der Thematik von „FAS“ auskennen.
Sabrina beschäftigt sich in ihrem PTB mit der Thematik des Verselbstständigungsprozesses von Jugendlichen, die in einer intensiv-pädagogischen Wohngruppe leben. In ihrer derzeitigen Forschung möchte sie herausfinden, wie die Mitarbeiter der Wohngruppe den Verselbständigungssprozess von Jugendlichen in der Wohngruppe wahrnehmen.
Caroline befasste sich in der Anfangszeit vom Studium mit unterschiedlichen Thematiken wie z.B. Aufgaben der Bezugsbetreuer, Aufbau der Beziehung zu Kindern in der Wohngruppe. Aus diesen Themen resultiert ihre aktuelle Forschung zum Thema „Gestaltung der Elternarbeit“. Zurzeit befasst sie sich mit der Auswertung der Forschung unter der Fragestellung, wie die Gestaltung des Kontaktes zwischen den pädagogischen Mitarbeitern und den Eltern ihres Klientel aussieht bzw. aussehen kann.
Fragen zum dualen Studium an der Berufsakademie Melle beantworten wir gerne.
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