Die Bewohner und das Team des Sozialpädagogisch Betreuten Wohnen (SBW) freuen sich über eine Spende in Höhe von 300 Euro. Möglich macht es das Viva-Fitnessstudio in Wehrendorf – genauer gesagt dessen Mitglied Mohamad.

Viva-Franchisenehmer Artjom Konn hatte Mohamad gebeten, zehn Klimmzüge zu machen, damit das SBW die volle Spendensumme erhält. SBW-Mitarbeiterin Caroline Hemminghaus-Andrees verriet schon, wofür das Geld ausgegeben werden könnte: „Wir werden das im nächsten WG-Talk besprechen. Aber die Bewohner haben schon öfters den Wunsch geäußert, mal in eine Lasertag-Arena zu gehen oder eine Kart-Bahn zu besuchen.“

Artjom Konn ist für die Viva-Fitnessstudios in Bad Essen-Wehrendorf, Bohmte, Münster, Telgte und Westerkappeln verantwortlich. Jedes Jahr lassen sich er sowie die weiteren Geschäftsführer der Viva Fitness Group GmbH Philipp Ahlers und Alex Wettstein eine Spendenaktion einfallen. „Diesmal wird an jedem Standort ein Verein oder eine gemeinnützige Organisation aus dem Ort unterstützt“, erzählt Konn. In Bohmte zum Beispiel komme das Geld dem Tierschutzverein zugute.

Das SBW ist Teil der Dialog gGmbH. Diese Wohngruppe hatte im August 2020 die ersten beiden Bewohner in Wehrendorf aufgenommen. Schnell wurde eine Kooperation mit dem Viva-Fitnessstudio geschlossen, so dass die jungen Männer dort trainieren können. „Das Angebot nutzen sie auch regelmäßig, und sie haben auch mich und andere Kolleginnen und Kollegen schon mitgenommen“, berichtete Caroline Hemminghaus-Andrees.