43 Tage, 218 Angebote, etwa 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Trotz der immer noch andauernden Corona-Pandemie können sich die Zahlen der Ferienspiele im Wittlager Land sehen lassen. „Wir mussten keine Veranstaltung coronabedingt absagen, und auch kein Kind ist wegen Corona abgemeldet worden“, berichtet Bohmtes Jugendpflegerin Jana Nega.

Sie freut sich vor allem, dass wieder deutlich mehr Vereine und andere Partner beteiligt waren. Zwar ist auf beliebte Bustouren wie in den Heidepark Soltau diesmal verzichtet worden. Trotzdem haben manche Angebote außerhalb der drei Altkreis-Gemeinden stattgefunden. Geschick war zum Beispiel im Niedrigseilgarten in Kalkriese gefragt, auf dem Dümmer wurde gesegelt, und mit dem Kanu ging es auf der Lohne von Lembruch nach Diepholz.

Das Wetter hatte aber nicht nur auf diese Angebote einen Einfluss. „Wir haben viel unter freiem Himmel gemacht. Bei dem Wind sind dann auch schonmal Sachen weggeflogen“, schmunzelt Jana Nega. Die Specksteine auf dem Hunteburger Sportplatz allerdings nicht. Sie war beeindruckt, wie selbstständig die Kinder gearbeitet haben und welch tolle Werke dabei herausgekommen sind. Die Resonanz sei durchweg positiv gewesen, die Kinder wünschen sich viele der diesjährigen Angebote auch in den Sommerferien 2022.

In Bad Essen habe der skate-aid-Workshop für Begeisterung gesorgt. Bei einem zweitägigen Workshop durften 28 Kinder ein eigenes Skateboard zusammenbauen und unter professioneller Anleitung durch die Initiative skate-aid erste Fahrversuche unternehmen. „Für die Kinder ist es eine gelungene Ferienspielaktion gewesen, und die Zusammenarbeit mit skate-aid hat super geklappt. Geplant ist, dass wir in Zukunft ein eigenes offenes Angebot auf der Skateanlage für Kinder und Jugendliche anbieten“, erzählt Jugendtreffleiter Felix Arentzen.

Daniela Laig hatte mit ihren Gruppen unter anderem viel Spaß im Zoo Osnabrück und auf der Ausberger-Alpaka-Farm. „Ich bin froh, dass wir trotz des überwiegend bescheidenen Wetters nie ganz nass geworden sind“, sagt Ostercappelns Jugendpflegerin.