Einst saß Viviane Jenkel als Schülerin in der Bohmter Erich-Kästner-Grundschule – seit den Herbstferien ist die 18-Jährige zurück, als Praktikantin der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH. Sie sammelt Erfahrungen in der Unterrichtsbegleitung und im Ganztag. „Das Praktikum gefällt mir sehr, sehr gut. Ich nehme aus dieser Zeit viel mit“, sagt Viviane Jenkel.

Während des Unterrichts hilft sie den Mädchen und Jungen, ermahnt die Kinder aber auch, wenn es zu unruhig wird. „Das klappt gut, sie hören auf mich“, bestätigt die sozialpädagogische Assistentin, die aktuell ihre Erzieherausbildung an der Franz-von-Assisi-Schule in Osnabrück vorantreibt. Ein Praktikum im ersten Lehrjahr ist Pflicht, sie wollte jetzt aber auch mal mit älteren Kindern arbeiten.

Als es darum ging, eine Praktikumsstelle zu finden, schaute Viviane Jenkel zuerst auf der Seite der Erich-Kästner-Grundschule in ihrem Heimatort Bohmte nach. Ihr fiel das Ganztagsangebot und die Schulsozialarbeit der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH auf. Direkt nach den Herbstferien ging es los, bis zu den Weihnachtsferien verstärkt sie die Pädagoginnen um Jutta Becker. Sie spricht in höchsten Tönen von der Praktikantin: „Viviane ist präsent, scheut keine Konflikte und geht toll auf die Kinder ein. Sie arbeitet selbstständig und zielstrebig. Für uns ist sie eine Entlastung, wir würden sie gern dauerhaft im Ganztag behalten.“ Selbst Lehrkräfte, die sie nur kurz in der Pause oder in der Betreuung erleben, würden sich ausschließlich positiv über die 18-Jährige äußern.

Wie unterscheidet sich die Arbeit mit Kindergartenkindern denn von der mit den Grundschülerinnen und -schülern? „Die älteren Kinder testen öfter ihre Grenzen aus und möchten herausgefordert werden. Aber sie interessieren sich auch für meinen Beruf und meine Arbeit“, erzählt Viviane Jenkel. Praktika im katholischen Kindergarten sowie im Kindergarten Wirbelwind liegen bereits hinter ihr.

Noch muss sie sich nicht festlegen, in welchem Bereich sie später einmal arbeiten möchte. Über das Praktikum muss sie eine ausführliche Ausarbeitung anfertigen, kann sich also noch einmal ganz genau mit diesen sechs Wochen auseinandersetzen. Und wenn Viviane Jenkel dann doch lieber im Kindergarten arbeiten möchte? „Dann haben wir ja noch unsere Krippen und Kindergärten in Trägerschaft von Charly’s Kinderparadies. Vielleicht kann man das kombinieren. Vormittags im Kindergarten, danach bei uns im Ganztag“, schmunzelt Jutta Becker und wirbt für einen Verbleib der 18-Jährigen im Verbund Sozialer Dienste, zu dem sowohl die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH als auch Charly’s Kinderparadies gehören.

————-

Wenn auch du dich für ein Praktikum im Bereich Ganztag interessierst, melde dich bei:

Ann-Kathrin Märtin
Bereichsleitung Ganztag/Schulsozialarbeit
Tel.: 05472-404 37 35
Mobil: 0176-75 47 84 76
E-Mail: annkathrinmaertin@kinderhaus-wittlagerland.de