Am 21. März 2023 ist der Welttag der Sozialen Arbeit. An diesem Tag werden wir euch ein besonderes Video präsentieren. Bis dahin möchten wir euch ab heute jeden Tag einen anderen Bereich unseres Verbundes vorstellen. Mal auf der Internetseite, mal auf Instagram, mal auf Facebook. Den Anfang macht Sebastian, der den Jugendtreff in Bad Laer leitet.

Seit Januar 2020 ist die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH für die Jugendpflege in Bad Laer zuständig. Sebastian Stolle erzählt im Interview unter anderem, wie die Corona-Pandemie den Start erschwert hat, was den Jugendlichen während des Lockdowns angeboten wurde und welcher Bereich des Treffs renoviert werden soll.

Sebastian, wie war euer Start?
Da im März 2020 der Lockdown ausgerufen wurde, konnten wir erst im Juli wieder unsere Türen öffnen und sind direkt in die Ferienspiele gestartet. Die Teilnehmerzahlen für die einzelnen Angebote haben wir bewusst heruntergesetzt, um für die Sicherheit der Kinder und Beteiligten zu sorgen. Viele Aktionen haben im Freien stattgefunden, auch um die Abstandsregelungen einhalten zu können. Wir haben trotz dieser schwierigen Zeit schon viel Feedback bekommen. Die Neugierde war da, man hat gemerkt, dass sich die Jugend auf etwas Neues gefreut hat.

Inwiefern hat die Pandemie eure Arbeit beeinflusst?
Wir mussten uns etwas einfallen lassen, wie wir die Kinder und Jugendlichen abholen und erreichen. Ein Angebot, das aus diesen Umständen heraus entstanden ist, war der „Digi-Treff“. Dreimal pro Woche haben wir uns digital über die Plattform Discord verabredet. Auch Bad Essen, Bohmte und Hunteburg haben mitgemacht. Wir haben außerdem Bastelpakete herausgegeben, damit die Kinder und Jugendlichen zu Hause etwas machen konnten. Die Anleitungen waren darin enthalten, für manche Pakete haben wir eigene Video-Tutorials erstellt und auf Youtube hochgeladen.

Du hast die anderen Treffs, ebenfalls in Trägerschaft der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH, angesprochen.
Der Austausch mit den Kolleg*innen in den Gemeinden Bad Essen und Bohmte ist enorm hilfreich. Während der Corona-Zeit hatten wir wöchentliche Teamsitzungen via Zoom. Jeder hat von seinen Erfahrungen in der jeweiligen Gemeinde berichtet. Was wird gut angenommen? Was funktioniert gar nicht? Die Teamsitzung findet jetzt zwar nur noch einmal im Monat statt, weil wir wieder die normalen Öffnungszeiten ermöglichen können. Sie ist aber weiterhin ein sehr guter Austausch für uns.

Welche Altersklasse möchtet ihr in Bad Laer erreichen?
Der Fokus liegt auf Jugendarbeit allgemein. Wir sind mit dem offenen Treff gestartet, der für alle Altersklassen gedacht ist. Auf diese Weise konnten die Mädchen und Jungen uns und die Einrichtung erst einmal kennenlernen. Da die 14- oder 15-Jährigen andere Interessen haben als die Acht- oder Neunjährigen, haben wir donnerstags den Kindertreff eingeführt.

Wie macht ihr die Kinder oder Jugendlichen auf euch aufmerksam?
Ich suche mit Flyern in der Hand die bekannten Spots im Ort auf, an denen sie sich in ihrer Freizeit aufhalten. Diese aufsuchende Arbeit ist wichtig, um in Kontakt mit den Jugendlichen zu treten. Wir starten außerdem jetzt mit dem „Pausenspaß“ an der Oberschule. Monatlich werden wir ein Kreativprojekt mit den Schüler*innen umsetzen. Die Zusammenarbeit mit der Oberschule ist sehr gut. Erst neulich war eine DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) zum Pizza backen bei uns im Jugendtreff zu Gast. Einige von ihnen sind danach wiedergekommen, das freut uns besonders.

Was macht ihr denn an so einem Nachmittag?
Wir sind ständig im Austausch mit den Kindern und Jugendlichen und schauen, worauf sie Lust haben und was möglich ist. Es geht darum, ihnen Möglichkeiten zu schaffen. Hoch im Kurs stehen Kochangebote. Sie überlegen sich, was sie essen möchten und erstellen eine Einkaufsliste. Von uns bekommen sie das Geld, und dann kaufen sie selber ein. Der Sportraum im ersten Stock ist auch sehr beliebt.

Welche Pläne für 2023 habt ihr?
Wir haben neue Computer bekommen, es sind aber noch nicht alle aufgebaut. Wir warten noch auf das entsprechende Mobiliar. Wenn der Computerraum fertig ist, möchten die Jugendlichen mit unserer Hilfe eine LAN-Party organisieren. Auch ein Filmabend wird gewünscht. Darüber hinaus möchten wir die Eingangstreppe verschönern und den Discobereich renovieren. In beiden Fällen könnten wir wieder das Thema Graffiti aufgreifen. Wir planen die ferienspiele und freuen uns, wenn sich Vereine aus Bad Laer an dem Programm beteiligen und Kontakt zu uns aufnehmen. Auch eine Juleica-Schulung ist in Planung.