Böse Zungen behaupten: „Mit den Nachbarn verhält es sich oft ähnlich wie mit gewissen Gemüsesorten: am meisten lieben wir sie, wenn wir sie selten zu Gesicht bekommen.“ Im Falle der Dialog-Wohngruppe Hunteburg ist das anders. Deshalb hatten die Pädagogen und Kinder jetzt auch zu einem gemeinsamen Grillfest eingeladen. „Alle eingeladenen Nachbarn sind auch gekommen, etwa 30 Personen“, freut sich Fachbereichsleitung Vanessa Merzenich über die Resonanz und das Interesse.

Die Nachbarn und die Kinder seien offen aufeinander zugegangen, und es hätten sich Freundschaften gebildet. „Ein paar Kinder haben die Nachbarn durch das Haus geführt, wir haben gegrillt, und für Getränke war auch gesorgt“, so die Fachbereichsleitung. „Es war ein sehr nettes und offenes Beisammensein.“ Im Oktober 2022 war die Wohngruppe von der Burg Wittlage nach Hunteburg umgezogen.

Merzenichs Dank galt zudem dem Café Santa. Das Café im Heuerhaus der Burg Wittlage hatte einen Kuchen gespendet und die Desserts zubereitet.