Kontakte knüpfen, Ferienspiele vorbereiten, den Ort kennenlernen: Tim Wille und Clara Schweitzer sind das neue Jugendpflege-Duo für Dissen. Einen Jugendtreff gibt es zwar noch nicht. Aber an Aufgaben mangelt es ihnen nicht. „Jeder Tag läuft anders ab“, sagt Wille. „Wir knüpfen viele Kontakte.“

Der 31-Jährige hat im April mit der Arbeit begonnen, seit dem 1. Mai wird er von Clara Schweitzer unterstützt. Beide sind direkt in die Vorbereitung des Ferienpasses eingestiegen. „Die Kolleginnen und Kollegen aus Bad Rothenfelde und Hilter haben bereits viel vorbereitet“, berichten sie. Trotzdem haben auch Wille und Schweitzer einige Angebote vorbereitet. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen werden sie unter anderem Sandsteine modellieren, Schmuck aus Draht anfertigen und über dem offenen Feuer backen.

Eine Schnitzeljagd durch Dissen kommt Clara Schweitzer aus mehreren Gründen gelegen. Sie ist in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen und ist wegen des Studiums nach Osnabrück gezogen. Es ist also für die 27-Jährige die ideale Gelegenheit, den Ort besser kennenzulernen. Hinzu kommt, dass sie als langjährige Pfadfinderin ohnehin gerne in der Natur unterwegs ist. Auch Tim Wille möchte seine Leidenschaft, die Musik, in den Alltag und in die Ferienspiele einbringen. Gemeinsam mit ihm können die Kinder und Jugendlichen einen Song produzieren. Das Duo freut sich außerdem auf die zahlreichen Ausflüge, etwa zum Schokomuseum in Köln oder an die Nordsee nach Cuxhaven.

Dissen ist nicht der erste Ort, in dem die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH die offene Kinder- und Jugendarbeit übernimmt. Auch in Bad Essen, Bad Laer und Bohmte ist der Träger für diesen Bereich zuständig. „Wir stehen im engen Austausch mit unserem Team. Jana Nega, Saskia Kreyenhagen und all die anderen sind mit ihrer Erfahrung eine große Hilfe“, lobt Wille.

Während Clara Schweitzer neu im Unternehmensverbund ist, hat Tim Wille bereits einige Erfahrungen gesammelt. Seit etwas mehr als zwei Jahren arbeitet er für den Verbund Sozialer Dienste (VSD), zu dem auch die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH gehört. Der 31-Jährige war im Fachbereich Inklusion als Schulbegleiter tätig. Darüber hinaus hatte er zehn Stunden pro Woche im Jugendtreff in Hunteburg (Gemeinde Bohmte). „In dieser Zeit habe ich bemerkt, wie gut alle zusammenarbeiten. Der VSD mit all seinen Fachbereichen ist so breit aufgestellt, davon profitieren alle“, meint Wille. Er hatte schon lange den Wunsch, im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu arbeiten. Dann habe sich diese Chance in Dissen ergeben.

Einen Jugendtreff steht ihnen zurzeit noch nicht zur Verfügung. Vieles spricht aber dafür, dass sie bald einen Bauwagen bekommen und in der Nähe der Gesamtschule aufstellen können. „Wir sind gespannt, wer vorbeikommen wird und welche Wünsche und Interessen sie mitbringen. Es ist für uns eine schöne Chance, etwas Neues aufzubauen und die Kinder und Jugendlichen dabei miteinzubeziehen“, sagt Clara Schweitzer. Und auch wenn es dann soweit ist, wird weiterhin gelten: Jeder Tag läuft anders ab.