Unsere Mitarbeiterin Tatjana Kraus (Charly’s Kinderparadies Melle, Krippe) hat sich im Rahmen einer Fortbildung mit dem Thema Autonomie (Trotzphase) auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein Flyer, den alle Eltern gerne mitnehmen können. Welche

Tatjana, du hast einen Flyer zum Thema „Autonomie“, besser bekannt als Trotzphase, erstellt. Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe die Fortbildung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik absolviert. In diesem Kurs haben wir das Thema behandelt. Da ich selber zwei kleine Kinder habe und hier in der Krippe mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren arbeite, bringe ich ein gewisses Hintergrundwissen mit.

Was genau musstest du dazu vorbereiten?

Die Fortbildung lief über Zoom ab. Abschließend sollten wir unsere Ausarbeitung zu dem gewählten Thema vorstellen. Ich hatte eine Power-Point-Präsentation vorbereitet. Aber ich habe auch gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, einen Flyer zu gestalten.

Was habt ihr mit dem Flyer vor?

Wir werden das Thema Autonomie beim nächsten Elternabend vorstellen. Simone (Vahlbusch, Leiterin der Krippe) wird zudem auf den Bereich Partizipation eingehen, dazu hat sie eine Weiterbildung mitgemacht. Die Flyer werden bei uns ausliegen, Eltern können natürlich welche mitnehmen.

Simone, auch die anderen Charly’s-Einrichtungen erhalten diese Flyer.

Ja, ich hatte Tatjanas Projekt in der Leitungsrunde mit allen Leiterinnen vorgestellt. Das Interesse war groß. Es betrifft halt auch alle Eltern von kleinen Kindern. Drei unserer Mitarbeiterinnen haben diese Fortbildung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik inzwischen absolviert. Wir wollen und können daher auch Ansprechpartnerinnen für die anderen Charly’s-Einrichtungen sein.

Tatjana, du kennst die Trotzphase von deinen eigenen Kindern und aus der Krippe. Hast du trotzdem noch etwas dazugelernt?

Auf jeden Fall. Durch das Buch* ist mir klar geworden, warum Kinder manchmal so sind wie sie sind. Müdigkeit des Kindes spielt zum Beispiel oft eine Rolle. Oft macht es dann keinen Sinn, mit ihnen zu diskutieren oder sich auf einen Machtkampf einzulassen. Man kann sich viel Ärger ersparen, wenn man das Verhalten der Kinder besser versteht.

* „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen“ (Danielle Graf/Katja Seide)