Das Familienzentrum Charly’s Kinderparadies Sonnenwinkel startet durch: Mit dem begleiteten Elterncafé hat das erste Angebot stattgefunden. Alle Eltern aus der Gemeinde Bad Essen können nun jeden Mittwoch von 14.30 bis 16 Uhr in das Haus Sonnenwinkel kommen. Der Austausch untereinander ist dabei ebenso möglich wie mit einer Fachkraft aus der Krippe Charly’s Kinderparadies Lintorf.

Bereits zuvor ist das weitere Vorgehen in einer Lenkungsgruppe besprochen worden. Britta Warsinsky und Thalea Wentrup-Bispinghof als Leiterinnen des Familienzentrums hatten Vertreterinnen und Vertreter des Trägers, des Familienservicebüros, das Jugendamtes und der ambulanten Hilfen sowie andere relevante Institutionen und Fachkräfte eingeladen. Einmal im Jahr soll diese Runde zusammenkommen und Ideen sowie Erfahrungen austauschen.

Das Familienzentrum auf dem Essenerberg sollte eigentlich Anfang 2020 mit der Arbeit beginnen, aber dann verhinderte die Corona-Pandemie den Start. Deshalb ging es bei dem Treffen vor allem darum, was trotzdem schon erreicht worden ist und welche Aufgaben demnächst anstehen.

„Wir haben die Internetseite überarbeitet und die Kontaktdaten entsprechend eingerichtet“, berichtete Britta Warsinsky, die den Natur- und Erlebniskindergarten leitet. Außerdem habe eine Elternbefragung stattgefunden. „Themen, die wir aufgreifen sollen, sind zum Beispiel Aktionen für die ganze Familie, Angebote für Kinder unter drei Jahren und verschiedene Fragen zu Erziehungsthemen“, ergänzte Thalea Wentrup-Bispinghof als Leiterin der Krippe Charly’s Kinderparadies Sonnenwinkel. „Wir hoffen, dass wir jetzt endlich Angebote vor Ort statt digital umsetzen können. Unsere Schwerpunkte sind Bewegung, Gesundheit und Natur.“ Wichtig sei es, auch die Kinder unter einem Jahr im Blick zu haben, „denn für diese Altersgruppe entfallen zurzeit die wenigen Angebote, die es gibt“.