Große Ehre für das Kinder- und Familienzentrum Dissen: Das „KiFaZ“ ist beim Deutschen Kita-Preis der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH mindestens unter den Top10 in der Kategorie „Bündnis des Jahres“. Im Mai werden in Berlin die Preisträger verkündet.

Das Kinder- und Familienzentrum Dissen setzt sich aus sieben Einrichtungen zusammen. Auch die Krippe und der Kindergärten in Trägerschaft von Charly’s Kinderparadies zählen dazu. „Das war auch ein Thema in der Befragung. Wir sind ja erst 2019 dazugestoßen. Es ging unter anderem darum, wie wir als neue Einrichtungen abgeholt und eingebunden wurden“, erzählt Martina Brandt, Leiterin der Krippe.

Kinder- und Familienzentren sind in der Regel an einer einzelnen Einrichtung angedockt. Dissen ist in dieser Hinsicht ein Sonderfall. Und deshalb hatten sich manche der Kita-Leitungen überlegt, dass eine Bewerbung in der Kategorie „Bündnis des Jahres“ durchaus Beachtung finden könnte.

Bis nur noch 15 Bündnisse zur Auswahl standen, lief das Prozedere ausschließlich über KiFaZ-Leiterin Lisa Borghaus. Danach hatte die Jury Interviews mit drei verschiedenen Einrichtungen geführt, jetzt in der Runde der Top10 sind dann auch Martina Brandt und Vanessa Monteiro (Kindergarten) befragt worden. „Wir konnten nur Gutes berichten. Es gibt keinerlei Konkurrenzdenken. Deshalb freuen wir uns auch so sehr für die anderen Einrichtungen, die schon so lange so gut und intensiv als KiFaZ zusammenarbeiten“, sagt Vanessa Monteiro.

Nach den Interviews stand ein Workshop für alle Einrichtungen des Kinder- und Familienzentrums an. Die Leitungen sollten ihre Lieblingsorte benennen, die mit dem Ort Dissen oder konkret mit dem KiFaZ verbunden sind. „Die Jury möchte erfahren, was es hier gibt, wie wir arbeiten und was wir den Familien vor Ort bieten. Durch den Workshop soll sich ein rundes Bild ergeben“, berichtet die Krippen-Leiterin. Eine direkte Rückmeldung habe es auch schon gegeben: „Sie haben gesagt, dass man merkt, wie sehr wir alle dieses Konzept hier in Dissen leben.“

Im Februar sind nun Filmteams vor Ort, die den Alltag in manchen KiFaZ-Einrichtungen begleiten. Der daraus entstehende Film wird im Rahmen der Preisverleihung gezeigt. „Wir sind auch kurz zu sehen und freuen uns aber vor allem für die anderen Kitas, die ihre Arbeit ausführlich darstellen können. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis“, so Vanessa Monteiro. „Von 1200 Bewerbungen unter den Top10 zu sein ist ein großartiges Ergebnis. Wir sind alle bereits Gewinner“, ergänzt Martina Brandt.