Die aktuellen Verbote und Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie machen auch vor der Jugendpflege nicht Halt. Die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH ist Träger der Jugendtreffs in den Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Bad Laer. Wie reagieren die Einrichtungen auf die derzeitige Situation? „Wir lassen momentan keine Gruppenangebote wie klassische Jugendöffnungen stattfinden. Wir haben hier aus unserer Sicht einen Schutzauftrag im gesundheitlichen Sinne“, sagt Bad Essens Jugendpflegerin Saskia Kreyenhagen.

Untätig sind die Jugendpflegerinnen und -pfleger deshalb aber nicht. Sie haben Wege und Möglichkeiten gefunden, für die Kinder und Jugendlichen dazu sein. Seit Ende Dezember wird zum Beispiel montags, mittwochs und freitags ein „Digitaltreff zum Quatschen und gemeinsamen Spielen“ angeboten. Dies läuft über die Plattform Discord, der „Diggi-Treff“ ist unter https://discord.gg/3gr3Tg4SSt zu erreichen.

Außerdem ist es möglich, alleine in die Einrichtung zu kommen und somit Angebote im Jugendtreff zu nutzen. „Und telefonisch, per Mail oder im Chat stehen wir natürlich immer zur Verfügung“, betont Saskia Kreyenhagen.

Sogar zwei Personen haben die Möglichkeit, sich zusammen im Treff zu verabreden und die dortigen Räumlichkeiten, Ausstattung und Materialien zu nutzen. Mit diesem Angebot sollen vor allem die Kinder erreicht werden, die nicht die Chance haben, sich zu Hause mit einer weiteren Freundin bzw. einem weiteren Freund zu treffen.

Weitere Angebote seien der Livestream sowie Videos über YouTube, wo sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit bestimmten Themen beschäftigen, mit den Jugendlichen interagieren und über weitere Angebote und Unterstützungsangebote informieren. „Das kann sowohl lustig oder spaßig sein, als auch einen lehrreichen oder ernsten Charakter haben“, sagt Kreyenhagen.

Geplant sind zudem verschiedene kleine Projekte, zumeist im kreativen Bereich, bei denen es möglich sein soll, mit wenigen Personen, draußen oder mit großem Abstand zu arbeiten. Hier sollen beispielsweise Graffitiangebote oder Angebote in der Werkstatt stattfinden.

Fortgeführt wird die Reihe „Lass mich Langeweile“. Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 hatte das Jugendpflege-Team sich allerlei einfallen lassen, damit zu Hause keine Langeweile aufkommt. Die Videos, Bastel- oder Versuchsanleitungen werden entweder auf den Internetseiten und auf den anderen digitalen Kanälen vorgestellt oder können als Bastelpakete mit den entsprechenden „Zutaten“ bzw. Materialien direkt am Jugendtreff abgeholt werden. „Wir werden versuchen, jede Woche ein neues Angebot in diesem Bereich zu haben. Dabei gibt es sowohl Angebote für Jugendliche als auch für Kinder. In der nächsten Woche starten wir da mit dem Bastelparket „TetraPak- Upcycling“. Die Materialien können an den Jugendtreffs abgeholt werden. Wann und wie das möglich ist, werden wir noch veröffentlichen“, verrät Bad Essens Jugendpflegerin.

Weitere Infos auf:

www.jugendtreffbadlaer.de (Bad Laer)
www.jugendblog.net (Bad Essen)
www.treffpunkt163.de (Bohmte)