Jeden Monat ein neues Thema: Erdkunde, Geschichte, Literatur, Sport und mehr stehen auf dem „Lehrplan“ der Tagesgruppe der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH. Das Wissen wird aber nicht von den pädagogischen Fachkräften vermittelt, sondern von den Kindern und Jugendlichen gemeinsam erarbeitet – und spielerisch vertieft.

Ein Referat beim Nachtisch, „Stadt-Land-Fluss“ zwischendurch und am Ende des Monats ein „Wer wird Millionär“-Spezial in großer Runde: Der März stand ganz im Zeichen der Geografie. „Erst haben wir uns mit Deutschland beschäftigt. Welche Flüsse und Berge es gibt, wie die 16 Bundesländer heißen und welche Wahrzeichen einige Städte haben“, sagt Fynn. Die Bremer Stadtmusikanten und der Magdeburger Reiter sind ihm dabei vor allem in Erinnerung geblieben.

Auf Deutschland folgte Europa. Welche Länder gehören zu diesem Kontinent? Welche Tiere sind in welchen Regionen anzutreffen? Manches war Fynn schon bekannt, in der Schule hatte er im ersten Halbjahr zweimal Erdkundeunterricht pro Woche.

Abschließend haben sich die Kinder und Pädagog*innen die Weltkarte angeschaut. Außer den Kontinenten waren auch die Ozeane ein Schwerpunkt. Die größte Überraschung für Fynn war dabei, dass der Mount Everest trotz seiner englischen Bezeichnung nicht in Amerika, sondern in Asien liegt.

Zwischendurch wurde das vertiefte Wissen in Form von „Stadt-Land-Fluss“-Spielen getestet. „Zum Abschluss spielen wir ,Wer wird Millionär‘ als Erdkunde-Spezial. Wir haben schon passende Fragen herausgesucht und nach Schwierigkeitsgrad eingeteilt“, berichtet Kathrin Radtke.

Im April geht es übrigens mit Sport weiter. Die Sportarten sollen nach Möglichkeit ausprobiert werden. Aber es werde auch zum Beispiel darum gehen, welche bekannten Sportler aus Deutschland kommen und welche Länder in bestimmten Sportarten führend sind. „Wir werden uns nicht nur mit Fußball beschäftigen“, verrät Kathrin Radtke schmunzelnd.