Die Verbund sozialer Dienste gGmbH (VSD) erweitert ihren Tätigkeitsbereich. Seit dem 1. April bietet der Paritätische Kreisverband Osnabrück in Kooperation mit dem VSD eine soziale Schuldner- und Insolvenzberatung an. Tim Ellmer, Geschäftsführer des VSD, und Michael Grothe-Laszewski, Regionalleiter des Paritätischen e.V. Kreisverband Osnabrück, erklären gemeinsam „Wir freuen uns, dass die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Paritätischen und dem VSD zu einer weiteren Entwicklung führt. Unser Beratungsangebot soll den Menschen helfen, Lösungswege für ihre Sorgen und Nöte zu finden, gerade in diesen Zeiten.“

Die Schuldnerberatungsstelle ist zuständig für Personen, die ihren Wohnsitz im südlichen Gebiet des Landkreises Osnabrück haben. Die Hauptstelle hat ihren Sitz in Melle. Zudem sind Nebenstellen in Bad Iburg, Dissen und Georgsmarienhütte eingerichtet.

Zielgruppe der Schuldnerberatungsstellen sind Personen, die aufgrund besonderer Lebensverhältnisse in Ver- und Überschuldungssituationen geraten oder davon bedroht sind und sich außerstande sehen, ihre Lage aus eigenen Kräften und Mitteln zu überwinden bzw. zu vermeiden.

Im Rahmen der Schuldnerberatung erfolgen insbesondere,

  • Abklärung der persönlichen Verschuldungssituation
  • Haushalts- und Budgetberatung
  • Präventionsprojekt „Von Anfang an Finanzen mit Plan“ für Jugendliche und junge Erwachsene
  • In Absprache mit Schuldner und Gläubigern Erstellung/Umsetzung eines Regulierungsplans zur Entschuldung
  • Informationen und Beratung bei akuten Problemen wie Konten- oder Gehaltspfändungen usw.
  • Ausstellung von Pfändungsschutzkonto-Bescheinigung

Die Insolvenzberatung unterstützt Personen, die durch einen sogenannten „Privatkonkurs“ eine Restschuldbefreiung anstreben möchten. Diese Beratungsstelle des Paritätischen und des VSD ist anerkannt als „geeignete Stelle“ im Sinne des § 305 Insolvenzordnung.

In der Insolvenzberatung erhalten die Ratsuchenden

  • Information und Hilfe zur Verbraucherinsolvenz und es wird
  • Ein außergerichtlicher Einigungsversuch mit den Gläubigern vorgenommen, der vor Einleitung des gerichtlichen Privatinsolvenzverfahrens durchgeführt werden muss.

Während die Beratungsstelle in Melle täglich besetzt ist, erfolgen Termine in den Außenstellen nur nach Absprache. Beratungsgespräche können telefonisch unter Tel. 05422-6049586 oder per E-Mail an schuldnerberatung-osnabrueck@paritaetischer.de vereinbart werden.

Weitere Informationen rund um die Schuldner- und Insolvenzberatung sind auf www.verbund-sozialer-dienste.de/schuldnerberatung aufgeführt.